Mohamed Salah (Liverpool) und Marcos Alonso (Chelsea)
Reuters/Eddie Keogh
Fußball

Liverpool in Liga weiter makellos

Champions-League-Sieger Liverpool, der am 2. Oktober Salzburg empfängt, hat seine Siegesserie in der englischen Meisterschaft fortgesetzt. Die „Reds“ gewannen am Sonntag bei Europa-League-Gewinner Chelsea mit 2:1 (2:0) und führen die Tabelle nach sechs Siegen in sechs Spielen mit fünf Punkten Vorsprung vor Titelverteidiger Manchester City an.

Liverpool ging nach einem Freistoß durch einen Treffer von Trent Alexander-Arnold (14. Minute) in Führung. Der vermeintliche Ausgleich durch Chelsea-Kapitän Cesar Azpilicueta (27.) wurde nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Kurz darauf erhöhte Roberto Firmino (30.) für die Gäste. Der Anschlusstreffer durch N’Golo Kante (71.) kam für Chelsea zu spät.

„Die erste Hälfte war Schwerarbeit. Wir haben zwei wundervolle Tore geschossen, und wir hätten gleich nach Wiederanpfiff noch zwei machen können. Wir haben die drei Punkte verdient, es ist schwer, hier zu gewinnen“, sagte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.

Arsenal dreht Match in Unterzahl

Arsenal drehte ebenfalls am Sonntag in Unterzahl das Spiel und gewann zu Hause mit 3:2 (0:1) gegen Aston Villa. Nicolas Pepe (59./Elfer), Calum Chambers (81.) und Pierre-Emerick Aubameyang (84.) trafen für die „Gunners“. Ainsley Maitland-Niles hatte in der 41. Minute nach einem Foul die Gelb-Rote Karte gesehen. John McGinn (20.) und Wesley (60.) hatten Aufsteiger Villa zweimal in Führung geschossen.

Manchester kassierte indes die zweite Niederlage. Die „Red Devils“ unterlagen am Sonntag in London bei Marko Arnautovics Ex-Club West Ham mit 0:2. Andrij Jarmolenko (44.) kurz vor der Pause und Aaron Cresswell (84.) in der Schlussphase sorgten für die Entscheidung. West Ham verbesserte sich auf Rang fünf, ManUnited ist Achter.

ManCity ambitioniert

Dass ManCity den Titel erneut verteidigen will, unterstrich der englische Meister am Samstag. Eine Woche nach der peinlichen Niederlage gegen Norwich City reagierte das Team von Trainer Josep Guardiola mit dem höchsten Premier-League-Sieg der Vereinsgeschichte, einem beeindruckenden 8:0 (5:0) gegen den Tabellenletzten FC Watford.

Englische Premier League, sechste Runde

Freitag, 20. September:
Southampton * Bournemouth 1:3
Samstag, 21. September:
Leicester Tottenham 2:1
Everton Sheffield 0:2
Manchester City Watford 8:0
Burnley Norwich 2:0
Newcastle Brighton & Hove 0:0
Sonntag, 22. September:
West Ham Manchester United 2:0
Crystal Palace Wolverhampton 1:1
Chelsea Liverpool 1:2
Arsenal Aston Villa 3:2
* Danso bis zur 45. Minute

Tabelle