Nadal startet mit lockerem Sieg, Medwedew out

Titelverteidiger Rafael Nadal ist mit einem mühelosen Dreisatzsieg in die diesjährigen French Open gestartet. Der Spanier gewann am Montag in Paris gegen Egor Gerassimow aus Weißrussland in 2:05 Stunden mit 6:4 6:4 6:2. Sein nächster Gegner ist Mackenzie McDonald (USA).

Bei nasskaltem Wetter präsentierte sich der 34-Jährige zwar noch nicht in Bestform, geriet aber zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. Nadal hat den Sandplatz-Klassiker im Stade Roland Garros bereits zwölfmal gewonnen. In den vergangenen beiden Jahren setzte er sich im Finale jeweils gegen Dominic Thiem durch.

Medwedew unterliegt Fucsovics

Der Weltranglistenfünfte Daniil Medwedew setzte seine schwachen Leistungen auf Sand fort. Der in Paris als Nummer vier gesetzte Russe musste sich dem Weltranglisten-63., dem Ungarn Marton Fucsovics, mit 4:6 6:7 (3/7) 6:2 1:6 geschlagen geben. Zuletzt war Medwedew in Hamburg gleich zum Auftakt gescheitert.

Ein echtes Marathon-Match erlebten die Zuschauer beim Duell zwischen dem Italiener Lorenzo Giustino und dem Franzosen Corentin Moutet. Insgesamt 6:05 Stunden standen sich die beiden Spieler gegenüber, ehe sich Giustino mit 0:6 7:6 (9/7) 7:6 (7/3) 2:6 18:16 durchsetzen konnte.

Serena Williams nur zu Beginn mit Mühe

Serena Williams startete den Weg zum erhofften 24. Grand-Slam-Titel schließlich ebenfalls souverän. Ihre Landsfrau Kristie Ahn leistete der 39-jährigen US-Amerikanerin anfangs einigen Widerstand, doch die Favoritin setzte sich 7:6 (7/2) 6:0 durch und fixierte ein Zweitrundenduell mit der Bulgarin Zwetana Pironkowa.

Für Vorjahresfinalistin Marketa Vondrousova kam hingegen das Aus. Die als Nummer 15 gesetzte Tschechin unterlag wenige Tage nach dem Halbfinaleinzug in Rom der Polin Iga Swiatek 1:6 2:6. Auch Swetlana Kusnezowa, die French-Open-Siegerin von 2009, schied zum Auftakt aus. Sie verlor gegen ihre russische Landsfrau Anastasia Pawljutschenkowa 1:6 6:2 1:6.

Mehr dazu in ATP-Turniere und WTA-Turniere