Manprit Sarkaria (Austria Wien) und Manuel Thurnwald (Altach)
GEPA/Oliver Lerch
Bundesliga

Altach ringt Austria Remis ab

Die Wiener Austria ist in der Tipico-Bundesliga mittlerweile schon drei Spiele sieglos. Nach dem 0:2 gegen Red Bull Salzburg und einem 1:2 in Hartberg gab es am Samstag mit einem torlosen Remis beim SCR Cashpoint Altach aber zumindest wieder einmal einen Punktegewinn.

Für die erneut offensivschwache Truppe von Coach Peter Stöger war das Remis zudem in die Kategorie schmeichelhaft einzuordnen. Goalie Patrick Pentz verhinderte in der leeren Cashpoint Arena mit einigen Paraden die dritte Niederlage der enttäuschenden Favoritner in Folge.

Während Stöger im Vergleich zum Auftritt in der Steiermark nur eine Änderung vornahm, würfelte Altach-Trainer Alex Pastoor seine Startelf nach dem enttäuschenden Gastspiel bei Rapid (1:3) ordentlich durcheinander. Sechs Änderungen gab es, nur zwei waren durch Verletzungen von Emir Karic und Alain Wiss unbedingt nötig. Philipp Netzer und Chinedu Obasi mussten auf der Ersatzbank schmoren.

Torloses Remis zwischen Altach und Austria

Keine Tore hat es in der Partie zwischen Altach und der Austria zu sehen gegeben. Die beiden Teams teilen sich die Punkte mit einem 0:0.

Vorteile für Altach, aber keine Tore

Die erste Hälfte war durch Kampf geprägt, beide Abwehrreihen standen sehr sicher. Kein Team fand ein probates Mittel, um gefährlich in den Strafraum einzudringen. So blieben Schüsse von außerhalb des Sechzehners die einzige Ausbeute – und das nur auf Altacher Seite. Pentz konnte Schüsse von Emanuel Schreiner (18.) und Johannes Tartarotti (41.) parieren. Die Wiener strahlten keine Torgefahr aus.

Das änderte sich auch nach Wiederbeginn nicht. Austria-Stürmer Christoph Monschein musste mit einer Fußverletzung raus. Beide Teams versuchten, mit mehr Nachdruck nach vorne zu spielen. Altach konnte aus dem Chancenübergewicht kein Kapital schlagen. Bei einem Maderner-Heber parierte Pentz und der 23-Jährige hielt den Punkt auch in der 67. Minute bei einem Schuss von Manfred Fischer fest.

Beinahe hätten die Wiener aus dem Nichts noch drei Punkte mitgenommen. Bei Abschlüssen von Patrick Wimmer (87.) aus der Drehung und Bright Edomwonyi (91.) fehlte nicht viel und wäre mehr möglich gewesen. Die zwei Partien sieglosen Altacher blieben im siebenten Anlauf in dieser Saison erstmals ohne Gegentor. Zuvor hatte man 16-mal einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Trotz des Punktezuwachses rutschten die Vorarlberger mit fünf Punkten auf den vorletzten Platz ab. Die Austria ist drei Zähler davor weiter Sechster.

Stimmen zum Spiel:

Alex Pastoor (Altach-Trainer): „Im Vergleich zum letzten Spiel war das viel kompakter. Wir haben versucht, mehr Stabilität zu gewinnen, das ist uns gelungen. Nach der Pause hat sich die Mannschaft mehr zugetraut. Aus meiner Sicht ist es ein Riesenschritt nach vorne, auch wenn es das Ergebnis nicht zum Ausdruck bringt. Mit dem 0:0 können wir leben.“

Peter Stöger (Austria-Trainer): „Das Ergebnis geht in Ordnung. Klar ist, dass die erste Halbzeit fußballerische Magerkost war, aber man darf nicht vergessen, dass beide Mannschaften in der letzten Runde nicht wirklich performt haben und das Augenmerk der Defensive gegolten hat. Es waren wenig klare Torchancen, Altach hatte anfangs die besseren, wir haben unsere zum Schluss liegengelassen. Die Meinung, Austria Wien sei eine große Mannschaft, gilt aktuell nicht so. Es muss akzeptiert werden, dass sich die Mannschaft im Umbruch befindet. So gesehen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.“

Tipico-Bundesliga, 7. Runde

Samstag:

Altach – Austria 0:0

Cashpoint Arena, keine Zuschauer, SR Gishamer

Altach: Kobras – Anderson, Zwischenbrugger, Edokpolor – Thurnwald, Stefel (81./Casar), Oum Gouet, Tartarotti (53./Fischer), Schreiner (64./Bumberger) – D. Nussbaumer, Maderner (81./Obasi)

Austria: Pentz – Zwierschitz, Handl, Palmer-Brown, Suttner – Teigl (86./Jukic), Ebner (71./Wimmer), A. Grünwald, Sarkaria – Pichler, Monschein (48./Edomwonyi)

Gelbe Karten: Maderner, Anderson bzw. keine

Die Besten: Zwischenbrugger, Oum Gouet bzw. Pentz