Indianapolis Colts Spieler Bernhard Raimann (79)
AP/Zach Bolinger
NFL

Raimann startet Saison in Warteschleife

Nachdem die Buffalo Bills am Donnerstag die 103. Saison der National Football League (NFL) mit einem klaren 31:10 bei Titelverteidiger Los Angeles Rams spektakulär eröffnet haben, geht es am Sonntag mit dem Rennen Richtung 57. Super Bowl in Arizona so richtig los. Mit dem ersten Spieltag beginnt auch das Warten von Bernhard Raimann auf seinen historischen ersten Einsatz für die Indianapolis Colts. Der könnte theoretisch schon am Sonntag bei den Houston Texans auf dem Programm stehen.

Raimann, der es als erster österreichischer Spieler auf einer anderen Position als der des Kickers in den 53-Mann-Kader der Colts geschafft hat, beginnt die Saison jedenfalls erst einmal auf der Ersatzbank. Allerdings könnte der 24-jährige Tackle, der bei rechtshändigen Quarterbacks auf der wichtigen linken Seite der Offensive Line zu Hause ist, schon im ersten Spiel zum Einsatz kommen, wenn Starter Matt Pryor eine kurze Verschnaufpause braucht oder behandelt werden muss. Es wären die ersten Einsatzminuten eines österreichischen „Nichtkickers“ in der NFL.

Viele Experten sehen den 2,01 m großen und 138 kg schweren Raimann aber sowieso bald in der ersten Formation. So auch der Präsident des Österreichischen Footballverbandes (AFBÖE), Michael Eschlböck. „Er macht einen super Job und hat eine unglaubliche Athletik. Ich bin überzeugt, wenn er sich nicht verletzt, dann steht ihm eine mehr als zehnjährige NFL-Karriere bevor“, so Eschlböck gegenüber der APA. Jetzt geht es für Raimann, der im Frühjahr als erster Österreicher überhaupt im Draft und dort in der dritten Runde ausgewählt worden war, aber erst einmal darum, sich im harten NFL-Geschäft zu etablieren.

Startnachteil fast aufgeholt

In der Saisonvorbereitung gab es jedenfalls reichlich Lob von seinen Trainern, auch wenn der routinierte Pryor zunächst noch den Vorteil auf seiner Seite hat. „Er wird immer konstanter. Wenn er sein Spiel auf diesem Niveau weiter verfeinert, glaube ich, dass er ein Faktor sein wird“, sagte Head-Coach Frank Reich vor Kurzem. Allerdings sehe man auch, „dass er manchmal noch etwas unerfahren ist. Aber es ist eindeutig, dass er die körperlichen Voraussetzungen mitbringt und die nötige Härte besitzt, um diese Position zu spielen.“ Eschlböck ergänzte: „Man hat gesehen, was er für einen Wumms draufhat.“

Dass Raimann erst in seinen letzten zwei Jahren auf der Central Michigan University vom Tighend zum Offensive Tackle umgeschult wurde, war wohl der größte Startnachteil des Wieners gegenüber seinen amerikanischen Kollegen, die mit Football aufgewachsen sind. Umso beeindruckender ist Raimanns Weg, so Eschlböck, da dieser den Rückstand schon fast aufgeholt hätte. „Er ist absolut ein Vorbild“, sagte der AFBÖE-Präsident über den ehemaligen Junioren-Nationalspieler. Für die U19-Heim-EM im Juli verfasste Raimann eine Videobotschaft an die österreichischen Nachwuchs-Footballer, was „natürlich ein Ansporn für die jungen Burschen“ gewesen sei.

Indianapolis Colts Spieler Bernhard Raimann (79) und Andre Anthony (46) von den Tampa Bay Buccaneers
AP/Zach Bolinger
In den Testspielen, hier gegen die Tampa Bay Buccaneers, machte Raimann (l.) keine schlechte Figur

„Sehr anspruchsvolle“ Position

Wenn sich Raimanns großer Traum erfüllt, dann wird ihm die große Aufgabe zuteil, die „Blind Side“ – den toten Winkel – seines Quarterbacks Matt Ryan abzudecken. Der 37-Jährige war 14 Jahre lang das Gesicht der Atlanta Falcons, wurde 2016/17 zum wertvollsten Spieler der Liga gekürt und führte die Falcons auch im gleichen Jahr in die Super Bowl. Dort bezog Atlanta gegen die New England Patriots aber trotz später 28:3-Führung noch eine sporthistorische 28:34-Pleite in der Verlängerung. Nachdem die Falcons nun einen Umbau starten, erhielt Ryan bei den Colts eine zweite Chance.

Raimanns Position als Bodyguard im toten Winkel des Rechshänders sei „sehr anspruchsvoll“, sagte Eschlböck. „Die Verteidigung versucht natürlich auch, die Blind Side zu attackieren. Du musst auch irrsinnig schnell im Kopf sein und eine schnelle Reaktionszeit haben.“ Was erschwerend hinzu kommt: Offensive Liner ragen selten heraus und fallen meistens nur durch Fehler auf. Diese gilt es zu minimieren, das war auch Raimanns größtes Credo in den ersten Wochen als NFL-Profi. Seine Trainer lobten Raimann in den vergangenen Wochen mehrmals, er sei sehr „coachable“, also trainierbar

Ein Aufstieg zum langfristigen Starter in der NFL wäre auch ein finanzieller Quantensprung für den Wiener. Denn aufgrund der Wichtigkeit der Position bekommen Left Tackles fürstliche Gehälter, Raimann hat derzeit jedoch einen vergleichsweise niedrig dotierten Rookie-Vertrag über vier Jahre im Gesamtwert von 5,3 Millionen Dollar. Etablierte Positionskollegen verdienen weit mehr als 15 Millionen Dollar pro Saison. Aber vorerst gilt es für Raimann sowieso, den historischen ersten Einsatz zu absolvieren.

National Football League

Woche 18

Samstag, 7. Jänner:
Las Vegas Kansas City 13:31
Jacksonville Tennessee 20:16
Sonntag, 8. Jänner:
Buffalo New England 35:23
Miami NY Jets 11:6
Cincinnati Baltimore 27:16
Pittsburgh Cleveland 28:14
Indianapolis Houston 31:32
Chicago Minnesota 13:29
Atlanta Tampa Bay 30:17
New Orleans Carolina 7:10
Denver LA Chargers 31:28
Philadelphia NY Giants 22:16
Washington Dallas 26:6
San Francisco Arizona 38:13
Seattle LA Rams 19:16 n.V.
Green Bay Detroit 16:20