Djokovic mit Auftaktsieg wieder Nummer eins

Novak Djokovic wird nach den US Open wieder die Nummer eins der Weltrangliste sein. Der Serbe gewann seine Erstrundenpartie gegen den Franzosen Alexandre Muller am Montag in New York glatt mit 6:0 6:2 6:3. Die dadurch gewonnenen Punkte reichen bereits, um den spanischen Titelverteidiger Carlos Alcaraz unabhängig von dessen Resultaten an der Spitze abzulösen.

Der Weltranglistenvierte Holger Rune ist bereits in der ersten Runde gescheitert. Der dänische Jungstar unterlag dem Spanier Roberto Carballes Baena zum Auftakt mit 3:6 6:4 3:6 2:6. Während der Partie ließ er sich im dritten Satz am linken Oberschenkel behandeln. Der 20-Jährige hatte zuletzt bei den French Open und in Wimbledon jeweils das Viertelfinale erreicht. Seit dem Rasenklassiker Mitte Juli hat er jedoch kein Match mehr gewonnen.

Die Ansetzung für die Partie gegen Carballes Baena abseits der großen Stadien in New York hatte Rune vorab spöttisch kommentiert. Bei Twitter (X) veröffentlichte er einen Plan der Anlage und schrieb: „Falls ihr Court 5 finden könnt, das ist, wo ich mein erstes Match am Montag spielen werde.“

Ruud zum Auftakt voll gefordert

Hart zu kämpfen hatte auch der als Nummer fünf gesetzte Norweger Casper Ruud. Der 24-Jährige rang den US-Amerikaner Emilio Nava erst nach 3:17 Stunden mit 7:6 (7/5) 3:6 6:4 7:6 (7/5) nieder. Nächster Gegner des Weltranglistenfünften ist der Chinese Zhang Zhizhen, der Lokalmatador Jeffrey John Wolf mit 7:5 7:5 6:7 (5/7) 4:6 6:3 bezwang.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere und Aktuelle WTA-Turniere