Tsitsipas überraschend in zweiter Runde out

Der zweimalige Grand-Slam-Finalist Stefanos Tsitsipas ist bei den US Open bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. Der als Nummer sieben gesetzte Grieche unterlag am Mittwoch dem Schweizer Qualifikanten Dominic Stricker in einem hart umkämpften Match in fünf Sätzen mit 5:7 7:6 (7/2) 7:6 (7/5) 6:7 (6/8) 3:6. Auch eine 5:3-Führung im vierten Satz konnte Tsitsipas nicht nutzen.

Stefanos Tsitsipas
AP/Manu Fernandez

„Ich habe mich vom ersten Satz an gut gefühlt“, sagte Stricker. „Mehr als vier Stunden, das war ein harter Kampf, ich bin jetzt einfach super glücklich. Ich bin relativ sprachlos.“ Für den 21-Jährigen ist es der erste Einzug in eine dritte Runde bei einem Grand-Slam-Turnier.

Gauff gewinnt Duell der Jungstars

Mitfavoritin Coco Gauff erreichte unterdessen souverän die dritte Runde. Die 19-jährige US-Amerikanerin gewann das Duell der Tennisjungstars gegen Mirra Andrejewa mit 6:3 6:2. Die Weltranglistensechste hatte die drei Jahre jüngere Russin diese Saison bereits in der dritten Runde der French Open bezwungen und dabei in drei Sätzen mehr Probleme gehabt.

Coco Gauff
APA/AFP/Angela Weiss

„Ich habe davon gelernt, aggressiver zu sein. Sie hat eine große Zukunft vor sich“, sagte Gauff auf dem Platz im Arthur Ashe Stadium. Beim Grand-Slam-Turnier in New York erreichte sie als bestes Resultat bisher einmal das Viertelfinale.

Mehr dazu in US Open in New York Herren-Einzel und in US Open in New York Damen-Einzel