Southampton-Trainer Ralph Hasenhüttl
Reuters/Action Images/Andrew Boyers
Fußball

Hasenhüttls Debüt geht daneben

Das Debüt von Trainer Ralph Hasenhüttl in der Premier League ist danebengegangen. Der FC Southampton musste sich am Samstag im ersten Spiel unter dem Österreicher bei Cardiff City mit 0:1 (0:0) geschlagen geben und rutschte noch tiefer in den Tabellenkeller. Auch am oberen Ende der Rangliste tat sich am 16. Spieltag einiges.

Der Schotte Callum Paterson mit seinem Treffer in der 74. Minute dafür, dass Southampton auf den 19. und damit vorletzten Platz in der Tabelle zurückfiel. Hasenhüttls Team liegt nun punktegleich mit Schlusslicht Fulham, dass bei Manchester United mit 1:4 unterging, drei Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz. Den hat aktuell der FC Burnley inne, der mit einem 1:0 gegen Brighton und Hove Albion die Abstiegsränge verließ.

In der Partie in Cardiff gab es bei strömendem Regen nur wenige Höhepunkte. In der ersten Hälfte hatten die Gastgeber leichte Vorteile, nach der Pause fand Southampton besser ins Spiel und reklamierte nach einer Attacke an Stuart Armstrong vergeblich einen Elfmeter. Das entscheidende Tor durch Paterson entstand nach einem Aussetzer von Jannik Vestergaard, dem ein Rückpass völlig misslang.

Hasenhüttl lobt Mentalität

Trotz der Niederlage war Hasenhüttl mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden. „Unsere Mentalität war okay, wir haben nie aufgegeben“, erklärte der Steirer. „Ich habe einige gute Dinge gesehen, aber wir haben zu viele Fehler gemacht. Wir wissen, dass wir noch einen harten und langen Weg vor uns haben.“

Nach dem Seitenwechsel sah der frühere Leipzig-Betreuer eine Steigerung seines Teams. „Da sind wir besser und besser geworden und hatten ein paar Chancen, doch dann haben wir uns ausgerechnet in unserer besten Phase praktisch ein Eigentor geschossen“, sagte Hasenhüttl.

Liverpool übernimmt Tabellenführung

Einen Wechsel gab es an der Spitze der Tabelle. Der FC Liverpool übernahm mit einem 4:0-Schützenfest beim AFC Bournemouth die Führung von Manchester City. Die bisher ungeschlagenen Citizens mussten sich im Schlager beim FC Chelsea 0:2 (0:1) geschlagen geben und kassierten damit die ersten Saisonniederlage in der Liga. Zuvor war ManCity in der Premier League acht Monate unbesiegt gewesen. Die „Reds“, das einzige verbliebene Team mit einer weißen Weste, führen nun mit einem Punkt Vorsprung auf den Titelverteidiger.

Mann des Tages für Liverpool war Mohamed Salah. Dem ägyptischen Stürmer gelang ein Dreierpack (25., 48., 77.) für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. Bournemouth-Spieler Steve Cook (68.) unterlief außerdem ein Eigentor. „Wir haben schönen Fußball gespielt“, sagte Trainer Klopp zufrieden über die gelungene Generalprobe für den Showdown in der Champions League gegen den SSC Napoli. Der Finalist der Vorsaison muss am Dienstag zu Hause in Anfield unbedingt gewinnen, um nicht vorzeitig aus der Königsklasse auszuscheiden.

Liverpools Mohamed Salah schießt ein Tor gegen Bournemouth
Reuters/Action Images/Matthew Childs
Salah (r.) schoss Liverpool beim Außenseiter fast im Alleingang zum Sieg

ManCity ist weiße Weste los

ManCitys Erfolgslauf endete an der Stamford Bridge zu London, nachdem man zuvor in 15 Spielen 13 Siege bei zwei Remis gefeiert hatte. Der französische Weltmeister N’Golo Kante brachte Chelsea entgegen dem Spielverlauf kurz vor dem Pausenpfiff nach Pass von Eden Hazard mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte in Führung (45.). Es war der erste Torschuss der Londoner im Spiel.

Nach Seitenwechsel entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, in dem es für City gegen den kompakten Gegner kein Durchkommen mehr gab. Die Entscheidung resultierte aus einer Standardsituation in der 78. Minute. Luiz war nach dem ersten Corner seines Clubs im gesamten Spiel mit einem sehenswerten Kopfball erfolgreich.

Chelsea liegt weiter zwei Punkte hinter Tottenham Hotspur auf dem vierten Platz. Die Nordlondoner setzten sich am Samstagabend bei Leicester City mit 2:0 (1:0) durch. Son Heung Min brachte die Gäste in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf die Siegerstraße (45.+1), Dele Alli sorgte nach Seitenwechsel für die Entschiedung zugunsten der „Spurs“ (58.). Bei Leicester saß der ehemalige österreichische Teamkapitän Christian Fuchs einmal mehr nur auf der Ersatzbank.

West Ham weiter im Aufwind

West Ham United bleibt auch ohne den verletzten Marko Arnautovic im Aufwind. Die „Hammers“ setzten sich gegen den Londoner Lokalrivalen Crystal Palace nach 0:1-Rückstand noch mit 3:2 durch und feierten damit den dritten Sieg in Serie. Auch Arsenal setzte dank eines knappen 1:0-Sieges über Huddersfield Town seinen Aufwärtstrend fort. Lucas Torreira erzielte im Emirates Stadium erst in der 83. Minute den goldenen Treffer für die „Gunners“.

Bei Manchester United beendete Stürmer Romelu Lukaku (42.) nach mehr als zwei Monaten seine Torflaute. Außerdem trafen Ashley Young (13.), Juan Mata (28.) und Marcus Rashford (82.) für die „Red Devils“, die nach vier sieglosen Spielen in der Premier League erstmals wieder drei Punkte holten. Den Treffer für Fulham erzielte Aboubakar Kamara (67.) per Foulelfmeter. Die Londoner beendeten die Partie nach einer Gelb-Roten Karte für Andre-Frank Zambo Anguissa (68.) in Unterzahl.

Premier League, 38. Runde

Sonntag, 12. Mai:
Brighton & Hove Manchester City 1:4
Liverpool Wolverhampton 2:0
Leicester Chelsea 0:0
Tottenham Everton 2:2
Burnley Arsenal 1:3
Manchester United Cardiff 0:2
Watford West Ham * 1:4
Southampton Huddersfield 1:1
Crystal Palace Bournemouth 5:3
Fulham Newcastle 0:4
* Arnautovic spielte durch und erzielte das Tor zum 3:1

Tabelle