Enttäuschter Bernardo Silva (Manchester City)
Reuters/Chris Radburn
Fußball

Aufsteiger Norwich düpiert Meister City

Meister Manchester City hat am Samstag in der englischen Premier League eine überraschende 2:3-Niederlage bei Aufsteiger Norwich City hinnehmen müssen. Nach der ersten Liganiederlage seit Jänner beträgt der Rückstand auf Liverpool bereits fünf Punkte. Der Tabellenführer hatte zum Auftakt der fünften Runde einen Clubrekord ausgebaut.

Kenny McLean (18.) und Todd Cantwell (28.) brachten Norwich gegen Manchester City in Führung, nach dem Anschlusstreffer von Sergio Aguero (45.) erhöhte Teemu Pukki (50.) auf 3:1 – der Finne hält nach seinen ersten fünf Premier-League-Auftritten bei bereits acht Scorerpunkten (sechs Tore und zwei Assists, Anm.). Rodrigo (88.) gelang für City nur noch der neuerliche Anschlusstreffer.

Für das Team von Trainer Josep Guardiola war es die erst zweite Liganiederlage in diesem Kalenderjahr und die erste seit einem 1:2 bei Newcastle United am 29. Jänner. In den 18 Spielen dazwischen feierten die „Citizens“ 17 Siege und spielten nur einmal remis. Norwich bejubelte seinen zweiten Saisonsieg und kletterte auf Rang zwölf.

Teemu Pukki (Norwich City) schießt ein Tor gegen Manchester City
Reuters/Action Images/John Sibley
Der Finne Teemu Pukki legte einen Traumstart in seine erste Premier-League-Saison hin

Zum Auftakt der fünften Runde hatte Liverpool am Samstag einen 3:1-Heimsieg gegen Newcastle gefeiert und mit dem fünften Sieg seine weiße Weste im englischen Oberhaus behalten. Zudem bauten die „Reds“ ihren Clubrekord auf 14 gewonnene Ligaspiele in Folge aus.

Mane dreht Rückstand

Dabei waren die Gäste durch Jetro Willems (7.) in Führung gegangen. Der Niederländer traf von links im Strafraum gekonnt in die rechte obere Ecke. Danach dominierte aber Liverpool und erspielte sich zahlreiche Chancen.

Sadio Mane drehte die Partie mit einem Doppelpack (28., 40.) noch vor der Pause. Bei seinem ersten Tor machte es Mane noch schöner als zuvor Willems, als er den Ball mit der Innenseite ins Kreuzeck zirkelte. In der 40. Minute ging der Ex-Salzburger aus Senegal etwas glücklich als Sieger aus dem Duell mit „Magpies“-Goalie Martin Dubravka hervor. Mane musste nur noch ins leere Tor finalisieren.

Nach der Pause spielten die „Reds“ Newcastle beim 3:1 endgültig schwindlig. Mohammed Salah sorgte letztlich für die Entscheidung (72.) zugunsten der überlegenen Hausherren, die 21:8-Torschüsse und 76:24 Prozent Ballbesitz verzeichneten. Am 2. Oktober gastiert Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg in der „Königsklasse“ an der legendären Anfield Road.

Abraham spielt bei Chelsea-Sieg auf

Beim 5:2-Erfolg von Chelsea bei den Wolverhampton Wanderers war Tammy Abraham der Mann des Spiels. Die Entdeckung der Saison bei den „Blues“ scorte nicht nur dreimal (34., 41, 55.) auf der eigenen Seite, sondern steuerte in der 69. Minute auch noch ein Eigentor zum Ergebnis bei, als er auf der Torlinie stehend den Ball ins eigene Tor lenkte.

Mit sieben Treffern führt Abraham ex aequo mit Manchester Citys Agüero die Torschützenliste der Premier League an. Den Trefferreigen der Londoner hatte Verteidiger Fikayo Tomori mit einem 30-Meter-Schuss in die Kreuzecke eröffnet.

Jubel von Tammy Abraham Chelsea
Reuters/Carl Recine
Mit drei Treffern hat sich Tammy Abraham an die Spitze der Torschützenliste geschossen

Die anderen Spitzenteams feierten am Samstag ebenfalls Siege. Manchester United setzte sich durch ein frühes Elfer-Tor (8.) von Marcus Rashford zu Hause gegen Leicester durch. Christian Fuchs stand bei den „Foxes“ nicht im Kader. Tottenham feierte im Stadtderby gegen Crystal Palace einen souveränen 4:0-Sieg, wobei alle Tore bereits in der ersten Hälfte fielen. Son Heung Min (10., 23.) zweimal sowie Erik Lamela (42.) und ein Eigentor von Patrick van Aanholt (21.) sorgten für die Treffer.

„Saints“ holen sich zweiten Sieg

Southampton feierte bei Sheffield United mit einem 1:0 den zweiten Saisonsieg. Kevin Danso stand Trainer Ralph Hasenhüttl aufgrund seiner Gelb-Roten Karte nicht zur Verfügung. Die „Saints“ hatten wie ihr Gegner in der ersten Spielhälfte noch kein Tor erzielt, dabei blieb es auch in dieser Partie. Moussa Djenepo schloss ein Solo in der 66. Minute schön zum einzigen Tor der Partie ab. Die „Saints“ verbesserten sich dank des zweiten Saisonerfolgs an die zehnte Stelle.

Bei Watfords Heimspiel gegen Arsenal am Sonntag wird sich zeigen, ob der ÖFB-Internationale Sebastian Prödl unter dem neuen, alten Coach Quique Sanchez Flores einen besseren Stand hat als zuletzt. Die „Hornets“ haben mit bisher erst einem Punkt einen klassischen Fehlstart hingelegt.

Englische Premier League, fünfte Runde

Samstag, 14. September:
Liverpool Newcastle 3:1
Brighton & Hove Burnley 1:1
Manchester United Leicester * 1:0
Sheffield Southampton ** 0:1
Tottenham Crystal Palace 4:0
Wolverhampton Chelsea 2:5
Norwich Manchester City 3:2
Sonntag, 15. September:
Bournemouth Everton 3:1
Watford *** Arsenal 2:2
Montag, 16. September
Aston Villa West Ham 0:0
* Fuchs nicht im Kader
** Danso gesperrt
*** Prödl und Bachmann nicht im Kader

Tabelle