Handball

Der HC Hard hat sich im Viertelfinale der heimischen Handballliga keine Blöße gegeben. Die Vorarlberger gewannen am Dienstag auch Spiel zwei der „Best of three“-Serie gegen den SC Ferlach auswärts mit 31:25 (18:9) und zogen ins Halbfinale ein.

Der Grunddurchgangssieger hatte bereits die erste Partie daheim klar mit 38:28 für sich entschieden. Gegner im Semifinale ist der Sieger des Duells zwischen Krems und Bregenz, die Niederösterreicher führen mit 1:0. Hard prolongierte eine stolze Serie, seit Einführung der Viertelfinal-Spiele vor zehn Jahren schaffte das Team aus dem „Ländle“ jedes Mal den Sprung ins Halbfinale.

Schwaz wehrte im Duell mit dem HC Linz unterdessen einen Matchball ab und glich mit einem hart erkämpften 34:33-Auswärtssieg in der „Best of three“-Serie zum 1:1 aus. Der Zweite des Grunddurchgangs aus Tirol kann gegen den Achten, der im Frühjahr acht Niederlagen in neun Spielen kassiert hatte und im Hinspiel überrascht hatte, am Samstag daheim alles klarmachen.

Mehr dazu in Österreichische Handballligen 2023/24

Football

Football-Europameister Lucky Ogbevoen hat den Sprung nach Übersee geschafft. Der österreichische Verteidiger, der zuletzt bei den Raiders Tirol spielte, wurde am Dienstag im Global Draft der Canadian Football League (CFL) in der zweiten Runde von den Winnipeg Blue Bombers ausgewählt.

Winnipeg ist zwölffacher kanadischer Meister, die CFL gilt als Sprungbrett für die stärkste Liga der Welt, die National Football League (NFL). Mit Thomas Schaffer (Ottawa Redblacks) spielt bereits ein Österreicher in Kanada.

NFL-Star Travis Kelce hat seinen Vertrag bei Super-Bowl-Sieger Kansas City Chiefs um zwei Jahre verlängert. Das gaben Kelce und das Team aus dem US-Bundesstaat Missouri am Montag bekannt. Für seine künftigen Dienste soll der 34-Jährige insgesamt 34,25 Millionen US-Dollar (rund 32 Mio. Euro) erhalten.

„Fühlt sich gut an, in KC zu sein. Ich erinnere mich, wie ich vor zwölf Jahren hierhergekommen bin. Es ist eine Ehre und ein Vergnügen, und ich kann es kaum erwarten, in den nächsten zwei Jahren alles zu geben“, sagte Kelce in einem von den Chiefs veröffentlichten Video.

Mit den Chiefs gewann er bisher dreimal die Super Bowl, über den Sport hinaus bekannt ist Kelce vor allem seit seiner im vergangenen Jahr bekanntgewordenen Partnerschaft mit Popstar Taylor Swift. Die 34-Jährige besuchte in der vergangenen Saison zahlreiche Partien der Chiefs im Stadion und bescherte der NFL damit große Aufmerksamkeit auch abseits der Sportfans.

Eishockey

Die ZSC Lions haben sich erstmals seit 2018 und zum insgesamt zehnten Mal die Schweizer Eishockeykrone gesichert. Die Züricher gewannen am Dienstagabend mit ÖEHV-Legionär Vinzenz Rohrer das entscheidende siebente Spiel der Finalserie auf heimischem Eis vor 12.000 Fans gegen Lausanne mit 2:0. Bei den Verlierern war Routinier Michael Raffl im Einsatz.

Rohrer kommt nun mit einem Erfolgserlebnis zum Nationalteam nach Wien, wo er am Freitag erwartet wird. Am Sonntag findet in Wien die hochkarätige Generalprobe für die Eishockey-WM in Tschechien (10.–26. Mai in Prag und Ostrava) gegen Weltmeister Kanada (19.00 Uhr, live in ORF Sport +) statt. Die erste WM-Partie der Österreicher steigt am 11. Mai in Prag gegen Dänemark.

Fußball

Der Europäische Fußballverband (UEFA) stellt gut sechs Wochen vor Beginn der EM in Deutschland ein großes Ticketkontingent zur Verfügung. Ab Donnerstag (11.00 Uhr) können mehr als 100.000 Karten für diverse Spiele über die offizielle Ticketplattform gekauft werden. Das teilte die UEFA am Dienstag mit. Die Anzahl der verfügbaren Tickets unterscheide sich von Spiel zu Spiel. Nach mehreren Verlosungen können Fans die Karten nun direkt kaufen.

Die zusätzliche Tranche wurde durch drei Faktoren möglich. Zum einen werden Tickets angeboten, die bereits im März und April über die offizielle Wiederverkaufsplattform angeboten wurden. Zudem wurde die Finalisierung der Sitzpläne in den Stadien abgeschlossen, wodurch weitere Plätze entstanden sind.

Außerdem soll es laut UEFA einen beträchtlichen Teil an vergünstigten Karten für Plätze mit Sichteinschränkung geben. Insgesamt standen vor der ersten Verkaufsphase im vergangenen Jahr 2,7 Millionen Tickets zur Verfügung.

Vicente del Bosque ist zum Leiter der staatlichen Überwachungskommission für den mit Korruptionsvorwürfen konfrontierten Spanischen Fußballverband (RFEF) ernannt worden. Der 73-jährige frühere Star von Real Madrid und spätere Trainer, mit dem Spanien 2010 Weltmeister und 2012 Europameister wurde, werde die Kommission für Aufsicht, Normalisierung und Vertretung führen. Das teilte Sportministerin Pilar Alegria am Dienstag mit.

Ehemaliger spanischer Trainer Vicente del Bosque
AP/Manu Fernandez

Die Kommission solle den Ruf, den guten Namen und das Image des spanischen Fußballs in den kommenden Monaten wiederherstellen. In der Kommission werde del Bosque von unabhängigen und anerkannten Persönlichkeiten begleitet, mit denen der spanische Fußball sehr wichtige Herausforderungen zu bewältigen habe, darunter die Gestaltung der WM-Bewerbung 2030, sagte Alegria. Del Bosque verkörpere „das Beste des Fußballs in unserem Land“, genieße großen Respekt und sei ein „guter Mensch von großer menschlicher Qualität und ein Beispiel für Ehrlichkeit“, sagte die Ministerin.

Der frühere RFEF-Boss Luis Rubiales hatte am Montag vor Gericht zahlreiche Vorwürfe zurückgewiesen. In seiner fünfjährigen Präsidentschaft könnten Verträge womöglich irregulär abgeschlossen worden sein. Die Vorwürfe der Ermittler lauten unter anderem Korruption im Geschäftsverkehr, unlautere Verwaltung und Geldwäsche. Rubiales hatte sein Amt im Zuge des Skandals um den Kuss verloren, den er der Weltmeisterin Jennifer Hermoso aufgezwungen hatte.

ÖFB-Legionär Karim Onisiwo vom FSV Mainz 05 hat sich drei Finger gebrochen und muss vorerst pausieren. Wie der abstiegsbedrohte deutsche Bundesligist am Dienstag mitteilte, wurde der 32-jährige Österreicher inzwischen operiert, der Eingriff sei gut verlaufen.

Karim Onisiwo
IMAGO/Sven Simon

Onisiwo hatte sich die schmerzhafte Verletzung am Sonntag beim 1:1 gegen den 1. FC Köln zugezogen. Die Mainzer belegen vor dem drittletzten Saisonspiel am kommenden Sonntag beim 1. FC Heidenheim den Relegationsplatz 16.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball

Für die Organisation der Fußball-WM der Frauen 2027 bleiben nur zwei Kandidaturen übrig. Die USA und Mexiko haben nämlich ihre gemeinsame Bewerbung zurückgezogen.

Die Wahl auf dem FIFA-Kongress am 17. Mai in Bangkok wird damit entweder auf Brasilien oder auf die als Partner kandidierenden Länder Deutschland, Belgien und Niederlande fallen.

Tennis

Dominic Thiem wird möglicherweise erst wieder in der Qualifikation für die French Open auf die ATP-Tour zurückkehren. Der 30-jährige Niederösterreicher hat nach seiner glatten Zweitrundenniederlage vor einer Woche in der Qualifikation für das Masters-1000-Turnier in Madrid gegen Thanasi Kokkinakis (AUS) seinen Rom-Trip abgesagt.

Möglich wäre vor Paris noch ein Einsatz beim ATP-Turnier in Genf. Allerdings nur, falls er eine Wildcard für Roland Garros erhält.

Dominic Thiems Pläne für die nahe Zukunft

Entwarnung gibt es bei Österreichs Nummer eins, Sebastian Ofner, der zuletzt in Madrid in Runde eins ausgeschieden und körperlich angeschlagen war. „Ofi hatte Probleme mit seinem Hals, der war etwas entzunden. Jetzt geht es ihm wieder gut“, erklärte dessen Manager Moritz Thiem.

Das Antreten von Ofner im Foro Italico von Rom (ab 8. Mai) ist fix, möglicherweise spielt er noch vor den French Open in Genf. In Paris ist der Vorjahresachtelfinalist im Hauptbewerb dabei. Thiem bereitet sich bis zu seinem nächsten Einsatz in Traiskirchen und Oberpullendorf vor.

Bundesliga

Austria Klagenfurt verstärkt sein Tormannteam mit Simon Spari. Wie der aktuelle Tabellensechste der Meistergruppe am Dienstag bekanntgab, wechselt der U21-Teamspieler im Sommer vom Zweitligaclub Floridsdorfer AC für zwei Jahre an den Wörthersee. Klagenfurt reagierte damit auf den bevorstehenden Abgang von Einsergoalie Phillip Menzel.

Tormann Simon Spari (FAC) in Action
GEPA/Edgar Eisner

Der Steirer Spari, der nach Nachwuchsjahren bei Puntigamer Sturm Graz auch zwei Jahre in der U19 des deutschen Zweitligisten Karlsruher SC spielte, war 2021 zum FAC gewechselt und ist dort Einsergoalie.

Der 21-Jährige ist bereits der vierte Sommerzugang der Klagenfurter. Zuvor waren schon Offensivmann Laurenz Dehl (GER, derzeit Viktoria Berlin), Angreifer David Toschewski (MKD, Sibenik) und Defensivspieler Tobias Koch (BW Linz) verpflichtet worden.

Basketball

Österreichs 3x3-Basketballerinnen kämpfen von Freitag bis Sonntag um einen Platz bei den Olympischen Spielen in Paris. Acht Nationen nehmen am Qualifikationsturnier teil, nur der Sieger sichert sich das Ticket. Österreich trifft in der Gruppenphase auf Brasilien, Deutschland und Gastgeber Japan, die zwei Gruppenbesten ziehen ins Halbfinale ein. Für das österreichische Team ist es die einzige Chance, sich für Paris zu qualifizieren.

Das Quartett Inga Orechowa, Alexia Allesch, Rebekka Kalaydjiev und Anja Fuchs-Robetin wird das Turnier in Angriff nehmen. „Rebekka und Anja sind schon jahrelang dabei, mit dieser Erfahrung werden sie uns weiterhelfen. Inga hat in der Superliga gezeigt, wie sie spielen kann und hat das auch in ihrer langen internationalen Karriere wiederholt bewiesen. Und Alexia ist eine große Spielerin, die sich sehr gut präsentiert hat in den letzten Tagen“, erklärte Nationaltrainer Edin Bavcic.

„Das wird eine große Herausforderung, aber wir sind sehr motiviert. Wir sind alle aufgeregt, dass wir die Chance haben, uns für Paris zu qualifizieren. Wenn wir das schaffen, würden wir die Welt schocken. Wir haben nur starke Gegner, aber es ist machbar“, sagte Orechowa, MVP der Frauen-Bundesliga-Finalserie.