Szene aus dem Match Altach gegen Sturm
GEPA/Oliver Lerch
Bundesliga

Sturm setzt sich in Altach durch

Cashpoint SCR Altach bleibt ein Lieblingsgegner von Puntigamer Sturm Graz. Die Steirer sind nach dem 2:1-Sieg im Ländle am Sonntag in der sechsten Runde der tipico-Bundesliga seit 16 Duellen ungeschlagen.

Bekim Balaj (30., 85.) köpfelte die Elf von Trainer Nestor El Maestro als Tabellenvierter in die Länderspielpause. Altach ist mit nur vier Punkten weiter Vorletzter. Sturm machte vor 5.050 Zuschauern das Spiel, die besseren Chancen hatten zunächst allerdings die Gastgeber.

Mergim Berisha prüfte in der 15. Minute mit einem gefährlichen Drehschuss den bis dahin beschäftigungslosen Sturm-Goalie Jörg Siebenhandl. Und auch die zweite Topmöglichkeit fand im Sturm-Strafraum statt: Thomas Schrammel warf sich aber gerade noch in den Schuss von Florian Jamnig nach schönem Stanglpass von Emir Karic (23.).

Sturm holt Sieg in Altach

Die Grazer setzen sich am sechsten Spieltag der Bundesliga auswärts in Altach durch.

Bittere Minuten

Es folgten bittere Minuten für die nun vier Ligaspiele sieglosen Altacher: Schiedsrichter Markus Hameter entschied bei einem Zweikampf zwischen Lukas Spendlhofer und Berisha zunächst auf Strafstoß, er korrigierte die Entscheidung aber nach Intervention seines Assistenten. Diesem war ein Textilvergehen Berishas aufgefallen (29.). Unmittelbar darauf schlug es auf der Gegenseite ein: Balaj setzte sich nach Hierländer-Corner im Luftduell durch (30.).

Sturm verwaltete die knappe Führung mit all seiner Routine. Altach kam bei allem Bemühen gegen das Team mit dem zweitältesten Kader zu keinen klaren Chancen. In der 63. Minute verpasste Sturm die mögliche Vorentscheidung: Nach einem Schrammel-Freistoß köpfelte Anastasios Avlonitis das Kunstleder an die rechte Stange.

Altach geht in die Offensive

Altach-Coach Alex Pastoor brachte mit Pangop (59.), Bernd Gschweidl (72./Debüt) und Johannes Tartarotti (83.) drei Offensivspieler. Die Durchschlagskraft fehlte zunächst aber weiterhin. Und Balaj – erneut per Kopf – nach Flanke von Juan Dominguez machte Sturms vierten Saisonsieg vermeintlich frühzeitig klar.

Doch nach Tartarotti-Flanke köpfelte Joker Franz Pangop zum 1:2-Anschusstreffer ein (90.). Nach dem ersten Saisongegentreffer für Sturm aus dem laufenden Spiel heraus brachen hektische Verlängerungsminuten an, doch die Gäste brachten den Sieg über die Zeit.

Stimmen zum Spiel:

Alex Pastoor (Altach-Trainer): „Entscheidend war das Spiel am Ball. Bis auf die letzten 15 Minuten haben wir fast gar nichts gemacht, das hat alles sehr unsicher ausgeschaut. Das Spiel war für die Zuschauer sicher nicht schön anzuschauen, was auch daran liegt, dass Sturm Graz aus dem Spiel heraus auch zu keinen wirklichen Chancen gekommen ist.“

Martin Kobras (Altach-Goalie): „Aus dem Spiel heraus haben wir nicht viel zugelassen. Sturm war sehr effizient, einfach abgezockt. Dass Bekim Balaj zweimal alleine dasteht, ist natürlich katastrophal.“

Nestor El Maestro (Sturm-Trainer): „Wir haben sehr clever gespielt. Schade war, dass keine wirkliche Euphorie im Stadion entfacht wurde, dass der sonst so schöne Offensivfußball von Altach nicht zu sehen war. Das hat natürlich auch mit uns zu tun. Das Gegentor war unnötig, aber solange wir gewinnen, habe ich damit kein Problem.“

Jörg Siebenhandl (Sturm-Goalie): „Ich finde, es war ein schönes Spiel, weil wir genau das gemacht haben, was wir wollten. Es war alles sehr kontrolliert. Es ist schön, wenn man ein Spiel nicht vogelwild gewinnt. Standards sind ein wichtiger Teil unseres Spiels.“

Tipico-Bundesliga, sechste Runde

Sonntag:

Altach – Sturm Graz 1:2 (0:1)

Altach, Cashpoint-Arena, 5.050 Zuschauer, SR Hameter

Torfolge:
0:1 Balaj (30.)
0:2 Balaj (85.)
1:2 Pangop (90.)

Altach: Kobras – Anderson (83./Tartarotti), Zwischenbrugger, Schreiner, Karic – Diakite – Jamnig (59./Pangop), Oum Gouet, Fischer, C. Gebauer (72./Gschweidl) – Berisha

Sturm: Siebenhandl – Sakic, Avlonitis, Spendlhofer, Schrammel – Dominguez, Ljubic – Hierländer (80./Pink), Kiteishvili (92./Leitgeb), Lema (86./Koch) – Balaj

Gelbe Karten: Diakite, Zwischenbrugger bzw. Ljubic

Die Besten: Diakite bzw. Balaj, Avlonitis, Lema