Szene aus dem Match Mattersburg gegen Salzburg
GEPA/Philipp Brem
Bundesliga

Daka sichert Salzburger Sieg in Mattersburg

Meister Red Bull Salzburg hat am Samstag einen 3:0-Sieg beim SV Mattersburg eingefahren und die Tabellenführung damit gefestigt. Mann des Spiels beim elften Ligasieg im 13. Saisonspiel war Stürmer Patson Daka, der im Burgenland alle drei Treffer erzielte.

Der Angreifer aus Sambia traf zunächst nach einem Patzer von Tormann Tino Casali (33.), ehe er sehenswert von der Strafraumgrenze den Ball unter die Latte beförderte (41.). Im Finish erzielte Daka auch noch seinen dritten Treffer (94.), mit zwölf Liga-Toren teilt sich der 21-Jährige nun die Führung in der Torschützenliste mit seinem Teamkollegen Erling Haaland und mit WAC-Stürmer Shon Weissman.

Salzburg hat weiter drei Punkte Vorsprung auf den LASK. Für die „Bullen“ war es eine gelungene Probe für das Champions-League-Spiel am Dienstag bei SSC Napoli. Mattersburg, das zum vierten Mal in Folge in der Bundesliga den Kürzeren zog, ist Zehnter.

Salzburg gibt sich in Mattersburg keine Blöße

Meister Red Bull Salzburg fährt einen 3:0-Sieg beim SV Mattersburg ein und baut die Tabellenführung damit vorerst aus.

Marsch schont Spieler

Die Partie im Pappelstadion stand wie erwartet im Zeichen der kommenden Salzburg-Aufgabe. Coach Jesse Marsch schonte neben dem zuletzt erkrankten Außenverteidiger Andreas Ulmer, der nicht im Kader stand, zu Beginn auch Goalgetter Erling Haaland. Für ihn stürmte an der Seite von Hwang Hee Chan Daka, der Mann aus Sambia zahlte es letztlich mit drei Treffern zurück.

Nach einem mühsamen Beginn mit vielen Spielanteilen aber wenig konsistenten Spielzügen nützte Daka beim 1:0 einen schweren Patzer von Casali. Der SVM-Goalie, der neuerlich den Vorzug vor Markus Kuster erhalten hatte, ließ einen völlig harmlosen Ball durch die Arme gleiten, Daka staubte locker ab. Wenig später ließ er Casali bei einem präzisen Hammer von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck keine Chance.

Pflichtsieg ohne Glanz

Mit dem Seitenwechsel kam für Hwang auch Haaland, der diesmal aber zum erst vierten Mal in dieser Saison ohne Tor bleiben sollte. Es war freilich nicht nötig. Denn Mattersburg stemmte sich angesichts des wenig glamourösen Auftritts der Gäste zwar gegen die neunte Saisonniederlage, konnte im Endeffekt aber nichts mehr ausrichten.

Während Salzburg nach der Pause gegen die defensiv soliden Hausherren bis zum dritten Tor keine einzige echte Einschussmöglichkeit vorfand, verzeichnete der SVM immerhin zwei Chancen: Patrick Salomon scheiterte erst an Goalie Carlos Coronel (57.) und zielte kurz darauf knapp am Tor vorbei (58.). Als wohl niemand mehr damit rechnete, war Daka nach einem von Casali abgewehrten Schuss Sekou Koitas erneut als Abstauber zur Stelle.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ponweiser (Mattersburg-Trainer): „Es war schlussendlich ein klarer Sieg für Salzburg. Wir wollten defensiv gut stehen. Uns sind aber eklatante Abwehrfehler passiert, die Salzburg die Führung ermöglicht haben. In der zweiten Hälfte haben wir eine stabile Leistung gezeigt, konnten unsere Chancen aber nicht nutzen. Ein Schnitt von drei Gegentreffern pro Spiel ist nicht akzeptabel. Uns dürfen solche kapitalen Fehler nicht mehr passieren. Das geht immer viel zu einfach. Die aktuelle Tabellensituation ist gefährlich. Wir müssen endlich wieder anschreiben. Gegen die Austria (auswärts, Anm.) wäre das wieder möglich.“

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): „Es war heute nicht so einfach für uns. Der Matchplan von Mattersburg hat es uns sehr schwer gemacht. Sie haben sehr konservativ gespielt. Mattersburg war auch bei Standards und weiten Einwürfen gefährlich. Jetzt gilt der volle Fokus Neapel. Coronel hat heute eine gute Leistung gezeigt, besitzt viel Selbstvertrauen. Auch für Daka war es ein gutes Spiel. Die Gerüchte um Haaland nerven schon, ich habe soeben erfahren, dass Bayern an ihm interessiert sein soll. Jeder Topclub könnte Erling gebrauchen.“

Tipico-Bundesliga, 13. Runde

Samstag:

Mattersburg – Salzburg 0:3 (0:2)

Pappelstadion, 2.900 Zuschauer, SR Ciochirca

Torfolge:
0:1 Daka (33.)
0:2 Daka (41.)
0:3 Daka (94.)

Mattersburg: Casali – Höller, Mahrer, Malic, Rath, Lercher – Jano, Erhardt (81./Kuen) – Salomon – Gruber (76./Halper), Olatunji (46./Kvasina)

Salzburg: Coronel – Kristensen, Ramalho, Onguene, Wöber – Mwepu, Junuzovic – Minamino (70./Koita), Ashimeru (85./Okugawa) – Daka, Hwang (46./Haaland)

Gelbe Karten: Mahrer bzw. keine

Die Besten: Salomon bzw. Daka, Hwang