Jubel der Mattersburger
GEPA/Walter Luger
Bundesliga

Mattersburg schlägt St. Pölten

Der SV Mattersburg hat trotz eines 1:0-Sieges beim SKN St. Pölten zum Abschluss des Grunddurchgangs der tipico-Bundesliga die Meistergruppe verpasst. Die Mannschaft von Klaus Schmidt landete am Ende einen Punkt hinter dem Trio RZ Pellets WAC, Austria Wien und St. Pölten auf Platz sieben.

Der SKN hatte die Meistergruppenteilnahme bereits vor der abschließenden Runde sicher gehabt. Allerdings dürften bei den nun schon seit sechs Pflichtspielen sieglosen Niederösterreichern die Tage von Trainer Ranko Popovic gezählt sein.

Ein Tor von Christoph Halper bei seinem Startelfdebüt in der 24. Minute besiegelte die dritte Liganiederlage en suite für den SKN, der unter dem Nachfolger von Dietmar Kühbauer (seit Oktober bei Rapid) nur neun Punkte in zwölf Spielen geholt hat und nun nur noch Sechster ist. Mattersburg ist dagegen im Jahr 2019 noch ungeschlagen, holte zehn Punkte aus vier Partien.

Mattersburg setzt sich in St. Pölten durch

Mattersburg feierte einen 1:0-Sieg in St. Pölten und schob sich damit vor Rapid auf Platz sieben – für die Meistergruppe reicht es aber nicht.

Fehler von Ambichl leitet Mattersburg-Tor ein

Nach verhaltenem Start beider Mannschaften hatte Mattersburg-Mittelfeldspieler Andreas Gruber (13./drüber) die erste Chance der Partie. Auf der Gegenseite wurde ein Schuss von Daniel Luxbacher gerade noch geblockt (22.) und verfehlte eine Direktabnahme von Pak Kwang Ryong (23.) ihr Ziel deutlich. Der Schuss von Halper aus rund 14 Metern nach Gruber-Assist passte dagegen perfekt. Eingeleitet wurde das 0:1 von einem bösen Abspielfehler von Michael Ambichl.

Danach drückten die Gastgeber auf den Ausgleich, hatten aber kein Glück im Abschluss. So zischte etwa ein Freistoß von Rene Gartler aus gut 20 Metern knapp über die Latte (29.), während Pak an Schlussmann Markus Kuster scheiterte (38.) und Gartler die Latte traf (41.). Dazwischen hatte Martin Pusic den zweiten Mattersburg-Treffer am Fuß, den Tormann Christoph Riegler per Handabwehr verhinderte (40.). Ein Volleyschuss von Gruber rutschte dem SKN-Goalie durch, kullerte aber am Tor vorbei (44.).

Nach der Pause versuchten es die Hausherren weiter. Doch mehr als ein zu Recht aberkanntes Abseitstor von Gartler war nicht drin (53.). Ansonsten war Kuster an diesem Abend nicht zu bezwingen, zu ungenau agierten die St. Pöltner im Abschluss. So verfehlte etwa Gartler nach Pak-Flanke per Kopf das leere Tor (83./am langen Eck vorbei), und Taxiarchis Fountas scheiterte an Kuster (90.). Doch auch Mattersburg ließ im Finish nach einem Konter einen Sitzer aus.

Stimmen zum Spiel:

Ranko Popovic (St.-Pölten-Trainer): „So, wie wir heute gespielt haben, das wollte ich immer von meiner Mannschaft sehen. Das Ergebnis ist natürlich nicht okay, aber kämpferisch war das sehr gut. Ob ich weiterhin Trainer bleibe, diese Frage müssen Sie jemand anderem stellen. Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich heute gesehen habe.“

Klaus Schmidt (Mattersburg-Trainer): „Wenn man ein Spiel dreckig gewinnen will, muss man sich an der heutigen Partie orientieren. Der Sieg war sehr, sehr schmeichelhaft. Wir sind trotzdem stolz, dass wir heute zu null gespielt haben. Wir sind jetzt dort, wo wir hingehören. Wir waren unter meiner Regie nie besser als Siebenter. Da wäre es vielleicht sogar ein bisschen unverdient gewesen, wenn wir auf den sechsten Platz gespitzt hätten.“

Tipico-Bundesliga, 22. Runde

Sonntag:

St. Pölten – Mattersburg 0:1 (0:1)

NV Arena, 3.051 Zuschauer, SR Jäger

Tor: Halper (24.)

St. Pölten: Riegler – Meisl, Ambichl (66./Balic), Luan – Ingolitsch, Mislov (86./Ljubicic), Fountas, Luxbacher, Rasner – Gartler, Pak

Mattersburg: Kuster – Fran, Erhardt, Ortiz, Rath – Jano – Gruber (80./Prosenik), Halper (64./Kuen), Salomon, Renner – Pusic (64./Kvasina)

Gelbe Karten: Luan, Rasner bzw. Halper, Gruber, Rath, Ortiz

Die Besten: Ingolitsch, Pak bzw. Fran, Kuster