Kelvin Yeboah (Tirol) und Bakary Nimaga (Hartberg)
GEPA/Patrick Steiner
Bundesliga

Hartberg holt drei Punkte in Tirol

Mit einem 1:0-Erfolg bei WSG Swarovski Tirol ist TSV Prolactal Hartberg am Sonntag in der elften Runde der tipico-Bundesliga auf die Erfolgsstraße zurückgekehrt. Nach nur einem Punkt aus den jüngsten vier Partien sorgte das Goldtor von Rajko Rep (61.) wieder für einen vollen Erfolg, mit dem die Steirer in der Tabelle Platz sechs absicherten.

„Wir wollen Resultate liefern und nicht nur gute Leistungen zeigen“, hatte Hartberg-Coach Markus Schopp vor der Partie angekündigt. Seine Mannschaft erfüllte diese Hoffnungen, dank des 2:2-Remis der Austria in St. Pölten wuchs der Vorsprung Hartbergs (15) auf die siebentplatzierten Wiener (12) sogar auf drei Punkte an. Aufsteiger Wattens hingegen wartet weiter auf den ersten „Dreier“ seit vier Partien und ist mit neun Punkten Neunter.

Bei höchst windigen Bedingungen auf dem Innsbrucker Tivoli lieferten sich die beiden Teams nach verhaltenem Start vor der Pause einen Kampf auf Augenhöhe. Mit dem Herausarbeiten von Chancen tat man sich aber hüben wie drüben eher schwer. Die beste Möglichkeit fand Tirols Julian Gölles vor, sein Kopfball völlig freistehend aus rund sechs Metern fand aber nicht den Weg in die Maschen (26.).

Goldtor durch Rep

Hälfte zwei begann mit einer guten Chance für Hartberg-Stürmer Dario Tadic, der etwas zu schlampig abschloss und an Ferdinand Oswald scheiterte (46.). Rund 25 ereignisarme Minuten und einen Abseitstreffer von Benjamin Pranter (53.) später war der WSG-Schlussmann aber geschlagen. Den nicht unhaltbaren Weitschuss von Rep aus 20 Metern konnte Oswald, der wohl auch schlechte Sicht hatte, nur ins eigene Tor lenken.

Hartberg suchte die Vorentscheidung. Zehn Minuten später war Oswald gegen Rep allerdings auf dem Posten, zuvor rettete bei einem Schuss von Tomas Ostrak Aluminium (64.), und im Finish knallte Hartbergs Bakary Nimaga einen Köpfler an die Latte (87.). Insgesamt kam von den Hausherren zu wenig, um noch einen Punkt mitzunehmen.

Hartberg siegt bei WSG Tirol

Nach nur einem Punkt aus den jüngsten vier Partien sorgte das Goldtor von Rajko Rep wieder für einen vollen Erfolg von Hartberg in Tirol.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Silberberger (Wattens-Trainer): „Wir waren zu ängstlich. Den Hartbergern hat man angemerkt, dass sie ein Jahr mehr Bundesliga-Erfahrung haben. In der ersten Hälfte war es wie ein Schachspiel. Aber wir hatten nicht die richtigen Lösungen. Und dann war klar, dass derjenige, der den ersten Fehler macht, das Bauernopfer ist. Das waren leider wir.“

Ferdinand Oswald (Wattens-Tormann): „Der Schuss war ein bisschen verdeckt, ich habe ihn schlecht gesehen. Es war ein schwieriger Ball für mich. Wir dürfen aber auch nicht so verteidigen. Unglücklich war die Niederlage nicht, sie haben mehrere hundertprozentige Chancen gehabt und wir nicht.“

Dario Tadic (Hartberg-Stürmer): „Wir wollten von der ersten Minute an nichts anbrennen lassen, haben über 90 Minuten super gekämpft, es war insgesamt ein verdienter Sieg. Wir wollten die drei Punkte ein bisschen mehr als die Tiroler.“

Tipico-Bundesliga, elfte Runde

Sonntag:

WSG Tirol – Hartberg 0:1 (0:0)

Innsbruck, Tivoli-Stadion, 2.950 Zuschauer, SR Kijas

Tor: Rep (61.)

Tirol: Oswald – Neurauter, Hager, Gugganig – Gölles (62./Santin), Toplitsch (66./Walch), Grgic, Buchacher (83./Svoboda) – Pranter – Yeboah, Dedic

Hartberg: Swete – Kainz, Huber, Luckeneder, Klem – Nimaga – Dossou, Cancola (56./Ried), Rep, Ostrak (69./Gabbichler) – Tadic (83./Gotal)

Gelbe Karten: Toplitsch, Gugganig bzw. Kainz, Cancola, Nimaga

Die Besten: Yeboah, Grgic bzw. Rep, Kainz, Dossou