Handball

Der HC Hard hat sich im Viertelfinale der heimischen Handballliga keine Blöße gegeben. Die Vorarlberger gewannen am Dienstag auch Spiel zwei der „Best of three“-Serie gegen den SC Ferlach auswärts mit 31:25 (18:9) und zogen ins Halbfinale ein.

Der Grunddurchgangssieger hatte bereits die erste Partie daheim klar mit 38:28 für sich entschieden. Gegner im Semifinale ist der Sieger des Duells zwischen Krems und Bregenz, die Niederösterreicher führen mit 1:0.

Zurzeit (live in ORF Sport + und im Livestream) kann der HC Linz noch für eine Überraschung sorgen und mit einem Heimsieg Schwaz eliminieren. Der Achte des Grunddurchgangs, der im Frühjahr acht Niederlagen in neun Spielen kassierte, hatte Spiel eins beim Zweiten in Tirol mit 34:30 gewonnen.

Mehr dazu in Österreichische Handballligen 2023/24

Football

Football-Europameister Lucky Ogbevoen hat den Sprung nach Übersee geschafft. Der österreichische Verteidiger, der zuletzt bei den Raiders Tirol spielte, wurde am Dienstag im Global Draft der Canadian Football League (CFL) in der zweiten Runde von den Winnipeg Blue Bombers ausgewählt.

Winnipeg ist zwölffacher kanadischer Meister, die CFL gilt als Sprungbrett für die stärkste Liga der Welt, die National Football League (NFL). Mit Thomas Schaffer (Ottawa Redblacks) spielt bereits ein Österreicher in Kanada.

NFL-Star Travis Kelce hat seinen Vertrag bei Super-Bowl-Sieger Kansas City Chiefs um zwei Jahre verlängert. Das gaben Kelce und das Team aus dem US-Bundesstaat Missouri am Montag bekannt. Für seine künftigen Dienste soll der 34-Jährige insgesamt 34,25 Millionen US-Dollar (rund 32 Mio. Euro) erhalten.

„Fühlt sich gut an, in KC zu sein. Ich erinnere mich, wie ich vor zwölf Jahren hierhergekommen bin. Es ist eine Ehre und ein Vergnügen, und ich kann es kaum erwarten, in den nächsten zwei Jahren alles zu geben“, sagte Kelce in einem von den Chiefs veröffentlichten Video.

Mit den Chiefs gewann er bisher dreimal die Super Bowl, über den Sport hinaus bekannt ist Kelce vor allem seit seiner im vergangenen Jahr bekanntgewordenen Partnerschaft mit Popstar Taylor Swift. Die 34-Jährige besuchte in der vergangenen Saison zahlreiche Partien der Chiefs im Stadion und bescherte der NFL damit große Aufmerksamkeit auch abseits der Sportfans.

Fußball

Der Europäische Fußballverband (UEFA) stellt gut sechs Wochen vor Beginn der EM in Deutschland ein großes Ticketkontingent zur Verfügung. Ab Donnerstag (11.00 Uhr) können mehr als 100.000 Karten für diverse Spiele über die offizielle Ticketplattform gekauft werden. Das teilte die UEFA am Dienstag mit. Die Anzahl der verfügbaren Tickets unterscheide sich von Spiel zu Spiel. Nach mehreren Verlosungen können Fans die Karten nun direkt kaufen.

Die zusätzliche Tranche wurde durch drei Faktoren möglich. Zum einen werden Tickets angeboten, die bereits im März und April über die offizielle Wiederverkaufsplattform angeboten wurden. Zudem wurde die Finalisierung der Sitzpläne in den Stadien abgeschlossen, wodurch weitere Plätze entstanden sind.

Außerdem soll es laut UEFA einen beträchtlichen Teil an vergünstigten Karten für Plätze mit Sichteinschränkung geben. Insgesamt standen vor der ersten Verkaufsphase im vergangenen Jahr 2,7 Millionen Tickets zur Verfügung.

Vicente del Bosque ist zum Leiter der staatlichen Überwachungskommission für den mit Korruptionsvorwürfen konfrontierten Spanischen Fußballverband (RFEF) ernannt worden. Der 73-jährige frühere Star von Real Madrid und spätere Trainer, mit dem Spanien 2010 Weltmeister und 2012 Europameister wurde, werde die Kommission für Aufsicht, Normalisierung und Vertretung führen. Das teilte Sportministerin Pilar Alegria am Dienstag mit.

Ehemaliger spanischer Trainer Vicente del Bosque
AP/Manu Fernandez

Die Kommission solle den Ruf, den guten Namen und das Image des spanischen Fußballs in den kommenden Monaten wiederherstellen. In der Kommission werde del Bosque von unabhängigen und anerkannten Persönlichkeiten begleitet, mit denen der spanische Fußball sehr wichtige Herausforderungen zu bewältigen habe, darunter die Gestaltung der WM-Bewerbung 2030, sagte Alegria. Del Bosque verkörpere „das Beste des Fußballs in unserem Land“, genieße großen Respekt und sei ein „guter Mensch von großer menschlicher Qualität und ein Beispiel für Ehrlichkeit“, sagte die Ministerin.

Der frühere RFEF-Boss Luis Rubiales hatte am Montag vor Gericht zahlreiche Vorwürfe zurückgewiesen. In seiner fünfjährigen Präsidentschaft könnten Verträge womöglich irregulär abgeschlossen worden sein. Die Vorwürfe der Ermittler lauten unter anderem Korruption im Geschäftsverkehr, unlautere Verwaltung und Geldwäsche. Rubiales hatte sein Amt im Zuge des Skandals um den Kuss verloren, den er der Weltmeisterin Jennifer Hermoso aufgezwungen hatte.

ÖFB-Legionär Karim Onisiwo vom FSV Mainz 05 hat sich drei Finger gebrochen und muss vorerst pausieren. Wie der abstiegsbedrohte deutsche Bundesligist am Dienstag mitteilte, wurde der 32-jährige Österreicher inzwischen operiert, der Eingriff sei gut verlaufen.

Karim Onisiwo
IMAGO/Sven Simon

Onisiwo hatte sich die schmerzhafte Verletzung am Sonntag beim 1:1 gegen den 1. FC Köln zugezogen. Die Mainzer belegen vor dem drittletzten Saisonspiel am kommenden Sonntag beim 1. FC Heidenheim den Relegationsplatz 16.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball

Für die Organisation der Fußball-WM der Frauen 2027 bleiben nur zwei Kandidaturen übrig. Die USA und Mexiko haben nämlich ihre gemeinsame Bewerbung zurückgezogen.

Die Wahl auf dem FIFA-Kongress am 17. Mai in Bangkok wird damit entweder auf Brasilien oder auf die als Partner kandidierenden Länder Deutschland, Belgien und Niederlande fallen.

Ein Hattrick von Robert Lewandowski in der 49., 82. und 93. Minute hat dem FC Barcelona eine Heimniederlage in der spanischen Meisterschaft gegen den Tabellenachten Valencia erspart. Die Katalanen lagen im letzten Spiel der 33. Runde der Primera Division am Montagabend schon mit 1:2 zurück.

Jubel des Barcelona-Torschützen Robert Lewandowski
APA/AFP/Lluis Gene

Kurz nach der Führung der Katalanen durch Fermin (22.) verhalf ein Patzer von Barcelona-Tormann Marc-Andre ter Stegen Valencia zum schnellen Ausgleich. Durch einen missglückten Passversuch des deutschen Keepers kam Hugo Duro (27.) an den Ball und konnte mühelos einschieben. Noch vor der Pause gingen die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter von Pepelu (38.) in Führung.

Barca dominiert in Überzahl

Allerdings musste Valencia nach der Roten Karte für Tormann Giorgi Mamardashvili (45.+4) die zweite Halbzeit mit einem Mann weniger bestreiten. In Überzahl dominierte der Gastgeber das Spiel. Der polnische Starkicker Lewandowski drehte mit zwei Kopfballtreffern sowie einem Freistoß das Spiel noch zum 4:2-Sieg.

Barcelona verkürzte damit den Rückstand auf Leader Real Madrid wieder auf elf Punkte. Fünf Runden vor Schluss zweifelt aber kaum noch jemand am 36. spanischen Meistertitel der „Königlichen“.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball

Tennis

Dominic Thiem wird möglicherweise erst wieder in der Qualifikation für die French Open auf die ATP-Tour zurückkehren. Der 30-jährige Niederösterreicher hat nach seiner glatten Zweitrundenniederlage vor einer Woche in der Qualifikation für das Masters-1000-Turnier in Madrid gegen Thanasi Kokkinakis (AUS) seinen Rom-Trip abgesagt.

Möglich wäre vor Paris noch ein Einsatz beim ATP-Turnier in Genf. Allerdings nur, falls er eine Wildcard für Roland Garros erhält.

Dominic Thiems Pläne für die nahe Zukunft

Entwarnung gibt es bei Österreichs Nummer eins, Sebastian Ofner, der zuletzt in Madrid in Runde eins ausgeschieden und körperlich angeschlagen war. „Ofi hatte Probleme mit seinem Hals, der war etwas entzunden. Jetzt geht es ihm wieder gut“, erklärte dessen Manager Moritz Thiem.

Das Antreten von Ofner im Foro Italico von Rom (ab 8. Mai) ist fix, möglicherweise spielt er noch vor den French Open in Genf. In Paris ist der Vorjahresachtelfinalist im Hauptbewerb dabei. Thiem bereitet sich bis zu seinem nächsten Einsatz in Traiskirchen und Oberpullendorf vor.

Bundesliga

Austria Klagenfurt verstärkt sein Tormannteam mit Simon Spari. Wie der aktuelle Tabellensechste der Meistergruppe am Dienstag bekanntgab, wechselt der U21-Teamspieler im Sommer vom Zweitligaclub Floridsdorfer AC für zwei Jahre an den Wörthersee. Klagenfurt reagierte damit auf den bevorstehenden Abgang von Einsergoalie Phillip Menzel.

Tormann Simon Spari (FAC) in Action
GEPA/Edgar Eisner

Der Steirer Spari, der nach Nachwuchsjahren bei Puntigamer Sturm Graz auch zwei Jahre in der U19 des deutschen Zweitligisten Karlsruher SC spielte, war 2021 zum FAC gewechselt und ist dort Einsergoalie.

Der 21-Jährige ist bereits der vierte Sommerzugang der Klagenfurter. Zuvor waren schon Offensivmann Laurenz Dehl (GER, derzeit Viktoria Berlin), Angreifer David Toschewski (MKD, Sibenik) und Defensivspieler Tobias Koch (BW Linz) verpflichtet worden.

Basketball

Die Los Angeles Lakers sind in den Play-offs der National Basketball Association (NBA) erneut an den Denver Nuggets gescheitert und haben dabei ein weiteres Mal eine Führung aus der Hand gegeben. Gegen den Titelverteidiger unterlag der NBA-Rekordmeister am Montag (Ortszeit) in Denver mit 106:108 und kassierte dabei die entscheidende vierte Niederlage im fünften Spiel der „Best of seven“-Serie.

Jamal Murray
APA/AFP/Getty Images/Matthew Stockman

Im vergangenen Jahr waren einander beide Teams noch im Finale der Western Conference gegenübergestanden, die Nuggets hatten diese Serie mit 4:0 gewonnen und danach im Finale gegen Miami Heat den Titel geholt.

Diesmal hatten die Lakers bei ihren Niederlagen einmal 20 und zweimal zwölf Punkte Vorsprung aus der Hand gegeben. In Spiel fünf waren die Lakers Mitte des dritten Viertels neun Zähler vorne und verloren dann die Kontrolle. Nuggets-Profi Jamal Murray fixierte den Sieg mit dem letzten Treffer und kam auf insgesamt 32 Punkte. Nikola Jokic steuerte 25 Zähler bei.

Saisonende für James trotz starker Leistung

Bei den Lakers verpasste LeBron James mit 30 Punkten, elf Assists und neun Rebounds nur knapp ein Triple-Double. Das Ende seiner 21. Saison in der NBA konnte er damit nicht verhindern.

„Gegen dasselbe Team zu verlieren ist einfach scheiße“, sagte Lakers-Coach Darvin Ham, der den verhinderten „Sweep“ wie im Vorjahr als tröstende Randnotiz herausstrich. „Ich bin froh, dass wir fähig waren, einen Sieg einzufahren. Wir haben eine Schlacht gewonnen und sie den Krieg.“

Die Nuggets treffen nun auf die Minnesota Timberwolves, die mit einem 4:0-Erfolg gegen die Phoenix Suns erstmals seit 2004 eine Play-off-Runde überstanden haben.

Thunder gewinnt auch viertes Spiel gegen Pelicans

Oklahoma City Thunder holte den vierten Sieg im vierten Spiel gegen die New Orleans Pelicans und fixierte damit den Einzug in die nächste Runde. Beim 97:89-Erfolg lagen die Gäste im Schlussviertel zwischenzeitlich noch fünf Punkte hinten, übernahmen dann aber doch noch die Kontrolle und setzten sich durch.

Shai Gilgeous-Alexander und Jalen Williams verbuchten jeweils 24 Zähler. Bei den Pelicans, die die ganze Serie auf ihren verletzten Star Zion Williamson verzichten mussten, hatte CJ McCollum mit 20 Punkten die beste Ausbeute.

In der Serie zwischen Miami Heat und den Boston Celtics gingen die favorisierten Celtics mit einem 102:88-Auswärtssieg in der Erstrundenserie mit 3:1 in Führung.

Mehr dazu in National Basketball Association

Österreichs 3x3-Basketballerinnen kämpfen von Freitag bis Sonntag um einen Platz bei den Olympischen Spielen in Paris. Acht Nationen nehmen am Qualifikationsturnier teil, nur der Sieger sichert sich das Ticket. Österreich trifft in der Gruppenphase auf Brasilien, Deutschland und Gastgeber Japan, die zwei Gruppenbesten ziehen ins Halbfinale ein. Für das österreichische Team ist es die einzige Chance, sich für Paris zu qualifizieren.

Das Quartett Inga Orechowa, Alexia Allesch, Rebekka Kalaydjiev und Anja Fuchs-Robetin wird das Turnier in Angriff nehmen. „Rebekka und Anja sind schon jahrelang dabei, mit dieser Erfahrung werden sie uns weiterhelfen. Inga hat in der Superliga gezeigt, wie sie spielen kann und hat das auch in ihrer langen internationalen Karriere wiederholt bewiesen. Und Alexia ist eine große Spielerin, die sich sehr gut präsentiert hat in den letzten Tagen“, erklärte Nationaltrainer Edin Bavcic.

„Das wird eine große Herausforderung, aber wir sind sehr motiviert. Wir sind alle aufgeregt, dass wir die Chance haben, uns für Paris zu qualifizieren. Wenn wir das schaffen, würden wir die Welt schocken. Wir haben nur starke Gegner, aber es ist machbar“, sagte Orechowa, MVP der Frauen-Bundesliga-Finalserie.

Eishockey

Die Florida Panthers stehen in der zweiten Play-off-Runde der National Hockey League (NHL). Im fünften Spiel der „Best of seven“-Serie gegen Tampa Bay Lightning holten die Panthers am Montag (Ortszeit) den notwendigen vierten Sieg.

Aleksander Barkov jubelt mit Mitspielern
AP/Wilfredo Lee

Beim 6:1 trafen Alexander Barkov und Carter Verhaeghe jeweils doppelt, Evan Rodrigues erzielte den weiteren Treffer. Für die Gäste war einzig Victor Hedman erfolgreich, sein Treffer zum 1:2 war aber viel zu wenig.

Tampa Bay ist nun zum zweiten Mal hintereinander in der ersten Play-off-Runde ausgeschieden, nachdem das Team zuvor 2020 und 2021 den Stanley-Cup geholt hatte. Von den drei vorangegangenen Play-off-Serien gegen die Panthers hatte Lightning alle gewonnen.

Im zweiten Montag-Duell setzten sich die Dallas Stars bei Stanley-Cup-Titelverteidiger Vegas Golden Knights mit 4:2 durch und glichen damit in der Serie auf 2:2 aus.

Mehr dazu in National Hockey League